Solages: Modul Projektmanagement
Impressum


Modul Projektmanagement

Das Modul „Projektmanagement“ mit den Bausteinen „Projekt“, „Projektleitung“ und „Projektmitarbeit“ erlaubt dem Projektleiter ein vollständiges Management des gesamten Lastenhefterstellungs-, Auswahl- und Einführungsprozesses. Er wird bei der Leitung aller mit dem Projekt verbundenen Aktivitäten effektiv und wirkungsvoll unterstützt.

Unter dem Punkt „Projekt“ erhält der Projektleiter zunächst die Möglichkeit, neue Projekte anzulegen oder eines aus den bereits vorhandenen Projekten auszuwählen. Am Projekt beteiligte Mitarbeiter werden bei „Projektmitarbeit“ eingetragen und bekommen je nach Aufgabe entsprechende Nutzungsrechte zugeteilt. Es besteht für die Projektmitarbeiter zudem die Möglichkeit, die für die Erledigung der Aufgaben geleisteten Zeiten zu erfassen und zu buchen.

Unter „Projektleitung“ stehen dem Projektleiter vielfältige Funktionen zur Planung, Koordinierung, Steuerung und Kontrolle des Projektes zur Verfügung. Im Rahmen des Projektcontrollings bietet Solages® dem Projektleiter verschiedene Auswertungsmöglichkeiten. Er kann die Zeiterfassungen und -buchungen der Projektmitarbeiter auswerten, einzelne Kostenstellen analysieren oder die Ressourcenauslastung überwachen.

Darüber hinaus kann der Projektleiter einen detaillierten Projektstrukturplan anlegen und somit das Projekt inhaltlich strukturieren. Zu jedem Element dieses Projektstrukturplans können Dokumente, Notizen, Telefonate und E-Mails eingestellt sowie Aufgaben an die Projektmitarbeiter vergeben werden.

Projekt-Ansicht.PNG

Projektbaum – Erfassung einer Aufgabe

Jeder Solages®-Nutzer kann seine Aufgaben in einer projektübergreifenden Generalliste einsehen. Die zugewiesenen Aufgaben können beobachtet sowie mit Schreibschutz oder Prioritäten versehen werden. Des Weiteren können Abhängigkeiten zwischen verschiedenen Aufgaben definiert werden. Auf diese Weise werden sämtliche relevanten Projektinformationen an zentraler Stelle verwaltet. Der Projektleiter hat somit zu jedem Zeitpunkt einen Überblick über die zu bearbeitenden Projektaufgaben der zum Projekt zugewiesenen Mitarbeiter sowie deren Terminierung und Bearbeitungsstand.